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Intern. Gerichtshof (ICJ oder IGH)

Judgment of 3 February 2021  Preliminary objections  Alleged violations of the 1955 Treaty of Amity, Economic Relations, and Consular Rights (Islamic Republic of Iran v. United States of America)

(……..)

(5) Unanimously,

Rejects the preliminary objection raised by the United States of America on the basis of Article XX, paragraph 1 (d), of the Treaty of Amity, Economic Relations, and Consular Rights of 1955;

(6) By fifteen votes to one,

Finds, consequently, that it has jurisdiction, on the basis of Article XXI, paragraph 2, of the Treaty of Amity, Economic Relations, and Consular Rights of 1955, to entertain the Application filed by the Islamic Republic of Iran on 16 July 2018, and that the said Application is admissible.

IN FAVOUR:

President Yusuf; Vice-President Xue; Judges Tomka,Abraham,Bennouna,Cançado Trindade,Gaja,Sebutinde,Bhandari,Robinson,Crawford,Gevorgian,Salam,Iwasawa; Judge ad hocMomtaz;

AGAINST: Judge ad hoc Brower <USA>.

 

more: https://www.icj-cij.org/public/files/case-related/175/175-20210203-JUD-01-00-EN.pdf

Zugleich wurde den USA in der Sache selbst eine Stellungnahmefrist für das Counter-Memorial gesetzt bis 20.9.2021

Written by Kai Ambos and Matthias Lippold  July 8, 2020

Today is the anniversary of the ICJ’s Nuclear Weapons Advisory Opinion. We would like to revisit, and invite readers to reflect on, one particular conclusion (not discussed in previous posts on the Marshall Islands cases here, here, here), contained in operative paragraph 2 F (§ 105) of the Opinion: “(t)here exists an obligation to pursue in good faith and bring to a conclusion negotiations leading to nuclear disarmament in all its aspects under strict and effective international control”.

more:  https://www.ejiltalk.org/the-icj-and-nuclear-disarmament-towards-a-universal-obligation/

Dieses Jahr wurden 5 Richter zum ICJ für 9 Jahre nachgewählt. UN-Vollversammlung und -Sicherheitsrat einigten sich auf die Wiederwahl von 4 bisherigen Richtern. Neu wurde in das Kollegium gewählt:

Prof. Dr. Georg Nolte, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht am Institut für Völker- und Europarecht der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Seit Januar 2007 ist Nolte Mitglied der Völkerrechtskommission der Vereinten Nationen; während der 70. Sitzungsperiode 2017 war er deren Vorsitzender. Sein neues Richteramt tritt er am 6.Februar 2021 an.

 

Hier zur Pressemitteilung, angehängt die Infos zum Werdegang des neuen Richters:

https://icj-cij.org/public/files/press-releases/0/000-20201113-PRE-01-00-EN.pdf

In the election, six candidates were contesting five positions for nine year terms. Dalveer Bhandari of India Elected, as United Kingdom Withdraws Candidate

Under the terms of the Court’s statute, a candidate obtaining an absolute majority of votes in both organs is considered elected.  In the Council, eight votes constitute an absolute majority and no distinction is made between permanent and non permanent members of the organ.  By contrast, all 193 Member States in the General Assembly are electors.  Accordingly, for the election, 97 votes constitute an absolute majority in the Assembly.

more: https://www.un.org/press/en/2017/sc13079.doc.htm

The Court’s composition on 6 February 2018 will be as follows

(terms expire on 5 February of the year in parentheses)  Ronny Abraham (France) (2027); Dalveer Bhandari (India) (2027); Mohamed Bennouna (Morocco) (2024); Antônio Augusto Cançado Trindade (Brazil) (2027); James Richard Crawford (Australia) (2024); Joan E. Donoghue (United States) (2024); Giorgio Gaja (Italy) (2021); Kirill Gevorgian (Russian Federation) (2024); Xue Hanqin (China) (2021); Hisashi Owada (Japan) (2021); Julia Sebutinde (Uganda) (2021); Peter Tomka (Slovakia) (2021); and Abdulqawi Ahmed Yusuf (Somalia) (2027).

Auszug aus dem abweichenden Votum von Richter Weeramantry, übersetzt von Prof. Dr. Manfred Mohr

S. 145-175 aus:  IALANA (ed.), „Atomwaffen vor dem Internationalen Gerichtshof – Dokumentation – Analysen – Hintergründe“, mit einem Geleitwort von Bundesverfassungsrichter a.D. Dr. Helmut Simon, 1997, ISBN 3-8258-3243-0

weeramantry - diss.-vote

( Die vollständige Fassung des Votums (engl.) findet sich auf den Seiten 180-279 des Buches.)

Urteilsgründe in der englischen Fassung

download (pdf)

 

Inoffizielle Presseerklärung des ICJ vom 04.12.2012 zur Entscheidung im Fall Germany v.Italy (Villa Vigoni und Distomo)

download (.pdf)

In 2008 erschien in der Zeitschrift für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht  - ZaöRV 68(2008), S. 763-777 - der Beitrag von C.Eick mit dem vollenTitel: "Die Anerkennung der obligatorischen Gerichtsbarkeit des Internationalen Gerichtshofs durch Deutschland"

http://www.zaoerv.de/68_2008/68_2008_3_b_763_778.pdf

Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft ver-di und Georg Schäfer, Bundesfachausschuss Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte in der Gewerkschaft ver.di  schreiben  im Juni 2008 an Bundesaußenminister Steinmeier

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Deutschland/igh.html

 

Unter Bezug auf die früheren Stellungnahmen der IALANA zu der Frage von Vorbehalten nach Art. 36 Abs.3 IGH-Statut bei der Anerkennung der obligatorischen Gerichtsbarkeit spricht IALANA von einer

"wichtigen, aber bedauerlicherweise teilamputierten Botschaft der Bundesregierung zur Stärkung des Rechts in den internationalen Beziehungen"

PM ialana v. 23.05.08

Erklärung über die Anerkennung der obligatorischen Zuständigkeit des Internationalen Gerichtshofs nach Artikel 36 Abs. 2 des Statuts des Internationalen Gerichtshofs

Deutscher Bundestag Drucksache 16/9218, zugeleitet mit Schreiben des Auswärtigen Amts vom 30. April 2008.

Aus dem Schreiben des AA: "Für die Anrufung des Internationalen Gerichtshofs (IGH) in Den Haag, des Hauptrechtsprechungsorgans der Vereinten Nationen, bedarf es einer besonderen Zuständigkeitsgrundlage. Artikel 36 Abs. 2 des IGH-Statuts sieht die Möglichkeit vor, dass die Vertragsstaaten, zu denen alle Mitglieder der Vereinten Nationen gehören, eine Erklärung abgeben, mit der sie die Zuständigkeit des IGH von Rechts wegen und ohne besondere Übereinkunft gegenüber jedem anderen Staat anerkennen, der dieselbe Verpflichtung übernimmt.

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