Am 13.12.2018 hatten Verhandlungen in Stockholm zwischen Huthis und der Kriegskoalition unter Führung der Saudis zu einem Abkommen geführt, das nun vom Sicherheitsrat am 21.12.2018 in der Resolution 2451(2018) begrüßt wurde
In dem Abkommen wurde ein Waffenstillstand für das Gebiet von Hodeida vereinbart , überwacht von einer Friedensmission der UN. Die Parteien verpflichteten sich u.a. zu einem Truppenrückzug aus dem Stadtgebiet. In der Resolution des SR heißt es:
"3. fordert die Parteien auf, das Abkommen von Stockholm gemäß den darin festgelegten Fristen durchzuführen, besteht darauf, dass alle Parteien sich uneingeschränkt an die für das Gouvernement Hudaida vereinbarte Waffenruhe, die am 18. Dezember 2018 in Kraft getreten ist, sowie an die Verpflichtung halten, innerhalb von 21 Tagen nach Inkrafttreten der Waffenruhe ihre jeweiligen Einsatzkräfte aus der Stadt Hudaida und den Häfen von Hudaida, Salif und Ras Issa an vereinbarte Standorte außerhalb der Stadt und der Häfen umzuverlegen, keine militärische Verstärkung in die Stadt, die Häfen von Hudaida, Salif und Ras Issa und das Gouvernement zu holen und alle Zeichen einer militärischen Präsenz aus der Stadt zu entfernen, da all dies eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung des Abkommens von Stockholm ist......"
weiterlesen: sr-res. 2451 v. 13.12.18 (pdf)